viveka Akademie

Förderprojekt – Familie Hikaka in indien

Wir stellen unsere Zusammenarbeit mit Indien vor

(ein Bericht von Präsidentin Ursula Derwein)

Wir haben uns entschieden, monatlich die Familie Hikaka in indien, die den Vater, und damit die finanzielle Grundlage zum Überleben, verloren hat, zu unterstützen.
Dafür arbeiten wir mit “hope ist life” zusammen. Hier erfährst du mehr über was Warum und die Arbeit in Indien, benachteiligten Menschen zu helfen.

“Da wir uns, wenn wir Yoga praktizieren, auch einmal mit der Frage der kulturellen Aneignung auseinandersetzen sollten, und was wir diesem Land zurückgeben können, beschäftige ich mich immer wieder mit der indischen Gesellschaft. Früher wie heute. Und wenn wir uns das HEUTE ansehen, ist es schnell klar, dass in diesem Land Menschen und vor allem auch Frauen und Kinder oftmals einen eklatanten Nachteil erfahren.
Mit persönlich ist das Wohl der Frauen der Welt ein großen Anliegen, in diesem Bereich ist noch viel zu tun, hier wie dort, um sich als Frau wirklich sicher fühlen zu können. Selbst in Österreich kann ich nicht sagen, wir hätten es geschafft. Da ist wohl noch viel Entwicklung, Heilung und Bewusstsein notwendig.
Dennoch ist es ein Segen, in einem der reichsten Länder, mit allen Möglichkeiten ausgestattet zu sein und aus der Fülle des Lebens zu schöpfen. Die Wahl, im Ursprungsland des Yoga zu helfen, wurde getroffen, als ich die persönlichen Berichte von Andrea las, und mich dann mit ihr austauschen konnte. Schnell war klar, hier ist unser Beitrag gut aufgehoben.”

Hier kannst du dir übrigens das Menstruations-Projekt ansehen, das mich besonders berührt:

Link zum Menstruations-Projekt

Dankbar können wir hier sein, für die Freiheit und Gesundheit, die wir uns leisten können, selbst zu entscheiden, wie wir mit dem natürlichsten und gleichzeitig missverstandensten Anteil unseres weiblichen Seins umgehen können. Dort ist es für Frauen nicht sicher zu bluten, es herrschen Tabus, Mythen, Scham und unvorstellbare Zustände schon für die Mädchen. Was das für die Gesundheit, aber auch die Seele bedeutet, ist schwer zu ertragen. Ich bitte dich, nicht wegzusehen, sondern dein Bewusstsein dafür zu öffnen.


Fotocredits bei hope is life

Wenn auch du Yoga als große Bereicherung in deinem Leben empfindest, lade ich dich ein, hier nochmal einen Blick auf die weiteren Projekte von hope ist life zu werfen:

https://www.hope-is-life.ch/deutsch/projekte/

Danke, dass du als Mitglied der viveka-Akademie auch deinen Beitrag leistest!

Das Präsidium
Ursula Derwein

Projektleitung

hope is life & viveka Akademie

Projektteilnehmer

Basis und Einzel-Mitglieder