viveka Akademie

Forschungsprojekt – Leben im Yoga mit Lieder und Gesang

Projektbeschreibung

Welche Ideologie/Philosophie verfolgt dieses Projekt

Der Begriff „YOGA“ beschreibt nicht nur die körperliche Betätigung und Ausübung sondern sondern vielmehr die gesamtheitliche indische Lebensphilosophie. Dazu gehören neben der Bewegung und Mediation auch das Singen, Tanzen und Musizieren. Dabei genießt vor allem der Gesangs einen sehr hoher Stellenwert in der indischen Lebensphilosophie.

Was wollen wir erreichen

Mit diesem Projekt wollen wir die Auswirkungen von Gesang und das rezitieren von Liedern und sogenannten Mantras auf den Menschen erforschen. Zusätzlich sollen in diesem Projekt auch die Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Projekt „Leben im Yoga mit Klänge und Musik“ einfliessen. Ein Schwerpunkt der Untersuchungen liegt bei der Erforschung von gesellschaftlichen Einflüssen auf die Gesundheit sowie die Gemeinschaft von Mensch und Tier. Nachdem auch Jodeln in unseren Breiten als Kulturerbe und Meditativ wahrgenommen wird soll im Zuge des Projekte auch eine Herausarbeitung von kulturellen Gemeinsamkeiten und Schnittpunkten erfolgen. Der gesamtheitliche Nutzen soll auch in der österreichischen Kultur Einklang finden.

Wo wollen wir das umsetzten

Das Projekt soll im ersten Schritt in Vereinsräumlichkeiten oder dem Verein zur Verfügung gestellten Räumen stattfinden. 

Wie und in welcher Art soll das Projekt stattfinden

Im Zuge von Forschungsreisen zu unterschiedlichste Orte der Welt sollen Liedertexte und sogenannte Mantras gesammelt, festgehalten, dokumentiert und ggf. übersetzt. In gemeinsamen Treffen egal ob Online oder Offline werden Liedertexte mit Mitgliedern gelesen, vorgetragen, gesungen und interpretiert. Für Interessierte Teilnehmer werden im Zuge des Projektes digitale Exemplare zum Download bereitgestellt. Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Einflüssen sowie daraus erlerntes Wissen wird Mitgliedern und Interessierten in Form von Workshops, Seminaren und Kursen weitergeben. Die Teilnehmer werden ab und zu nach ihrern Erfahrungen und Befindlichekiten befragt. Das Wissen steht anschliessend anderen zur Verfügung.

Projektleitung

viveka Akademie

Projektteilnehmer

Forschungsprojekt für Mitglieder und Nicht-Mitglieder