viveka Akademie

Forschungsprojekt – Leben im Yoga mit Bewegung

Projektbeschreibung

Welche Ideologie/Philosophie verfolgt dieses Projekt

Der Begriff „YOGA“ beschreibt nicht nur die körperliche Betätigung und Ausübung von Meditation sondern vielmehr die gesamtheitliche indische Lebensphilosophie. 

Was wollen wir erreichen

Im Zuge des Projekts soll die indische Lebensphilosophie (YOGA) auf ihrer kulturellen Aspekte wie Musik, Bewegung, Geist und Genuss sowie dessen Auswirkungen auf den Mensch und Tiere untersucht und intensiv erforscht werden. Bereits bekanntes Wissen soll mit neuem erlernten Wissen, welches im Zuge von Forschungsreisen in Länder in denen der Yoga gelebt wird, abgeglichen dokumentiert werden. Mit diesen gewonnenen Erkenntnissen und Informationen sollen Missverständnisse abgeklärt und revidieret werden. Dieses Wissen wollen wir Mitgliedern und Interessierten in Form von Workshops, Seminaren und Kursen weitergeben. Für Interessierte  Teilnehmer werden im Zuge des Projektes Ton- und Videoaufnahmen, Bildmaterial sowie kulturelle und musikalische Gegenstände für die Erprobung zur Verfügung gestellt.

Wo wollen wir das umsetzten

Das Projekt wird im ersten Schritt in Vereinsräumlichkeiten oder dem Verein zur Verfügung gestellten Räumen stattfinden. 

Wie und in welcher Art wollen wir anbieten

Um die Gemeinschaft zu fördern werden alle Kurse weitgehend als Gruppenkurse abgehalten. Gruppenkurse bestehen aus mehreren Einheiten in Kleingruppen (4-8), Die Kurse werden in energetisch hochwertig gestalteten Räumen, ausgestattet mit allen Materialien, die du für Yoga brauchst abgehalten. Inkludiert sind meist Getränke und natürlich ausreichend Zeit nach der Stunde, für Fragen, Austausch und zur Stärkung des Miteinander. Die Kursteilnehmer werden zu Beginn und/oder in der Mitte und nach den Kursen zu ihrern Erfahrunge befragt. Das Wissen steht anschliessend anderen zur Verfügung.

Hier gehts zur Umfrage

https://forms.gle/JPzMTCFR57WAXNjj8

Projektleitung

viveka Akademie in Kooperation mit Majari Yoga

Projektteilnehmer

Forschungsprojekt für Mitglieder und Nicht-Mitglieder